Sinnvollerweise.de
Sinnvolle Sprüche, Gedichte, Zitate und Texte - seit 2002

 
Sprüche - Gedichte - Glückwünsche - Reden - Einladungen - Fürbitten - Lieder - Danksagungen - Sonstige Texte

Geburtstag - Weihnachten - Ostern - Hochzeit - Trauer

Falsche Freunde Sprüche

Wenn Du Freunde hast, brauchst Du keine Feinde.



Richtige, wahre Freunde sind wie Edelsteine – Falsche Freunde hingegen wie Pflastersteine. Sie sind vielerorts zu finden, und am besten trampelt man auf ihnen herum.



Wer Freunde sucht, wird oft falsche Freunde finden, denn sie lauern auf allen Wegen.



Falsch oder richtig? Das ist in der Rechtschreibung leicht zu klären. Falsch oder richtig? Das zu entscheiden ist bei der Freundschaft ein langwieriger Prozess. Oft stellt sich ein falscher Freund erst nach Jahren heraus.



Leider sieht man es einem Freund nicht an, ob er in die Schublade „falsch“ oder „richtig“ gehört. Du musst es mit viel Feingefühl selber herausfinden.



Falsche Freunde sind wie eine akute Blinddarmentzündung: Am besten entfernt man sie sofort, aber es bleiben Narben zurück und eine gewisse Leere dort, wo sie einmal waren.



Wer Freunde sucht, der läuft Gefahr, falsche Freunde zu finden. Daher ist es besser, man sitzt die Sache aus und wartet auf die richtigen, wahren Freunde.



Freunde spalten sich in der Not in wahre und falsche Freunde auf. Der falsche Freund ist plötzlich sehr beschäftigt, wenn du seiner Hilfe bedarfst.



Falsche Freunde müssen ganz dringend zu ihrer kranken Oma, wenn es drauf ankommt, mit dir über deine Probleme zu reden.



So sind

F…inden dich immer toll
A…ber haben nie den Mut, dir zu sagen, dass du etwas falsch machst
L…aden dich nur ein, wenn es dir gut geht
SCH…auen auf deinen Geldbeutel
E…rteilen dir eine Abfuhr, wenn du sie dringend bräuchtest

FREUNDE



Falsche Wege sind Irrwege
Falsche Beschilderungen können Gefahren heraufbeschwören
Falsch gewählte Kleidung kann peinlich sein
Falsch gewählte Worte können zu Kränkungen führen



Falsche Freunde sind alles zusammen: gefährlich, peinlich, kränkend, sie führen dich in die Irre – Mit einem Wort: Man kann auf sie verzichten!



Lieber keine Freunde als falsche Freunde



Falsche Freunde erkennst Du oft daran, dass sie
überaus freundlich sind
nie da sind, wo Du sie brauchst
Dir nach dem Mund reden
Deiner Freundin Blumen mitbringen



Falsch zu denken kann unangenehm bis tödlich sein – Falschen Freunden zu vertrauen ebenso.



Ein falscher Gedanke, ein falsches Wort, eine falsche Reaktion…all das kann Dein Leben negativ verändern. Ein falscher Freund ebenso.



Es gibt Sturmwarnungen, Unwetterwarnungen, Warntafeln im Straßenverkehr…aber wer warnt Dich vor falschen Freunden? – Doch hoffentlich Dein Herz und Dein Verstand!?



Leider hat kein Freund ein Schild „Achtung, falscher Freund“ auf der Stirn. Dass es so ist, erfährst Du leider erst in der größten Not.



Was ist falsch? Das zu entscheiden ist nicht immer einfach. Zu entscheiden aber, was ein falscher Freund ist, das ist leicht, wenn Du mit offenen Augen durch Eure Freundschaft gehst.



„Lieber keine Freunde als falsche Freunde, “ sprach die Maus und rannte vor der Katze davon.



Freundschaft ist etwas sehr Kostbares – Falsche Freundschaft auch, denn Du lernst daraus!



Nur wer wahre Freunde kennt, kann sie von den falschen unterscheiden.



Falsche Freund sind wie ein verdorbenes Essen, sie liegen schwer im Magen.



Falsche Freunde sind wie ein Vulkanausbruch: Langsam bahnt sich etwas an, viele Menschen warnen Dich, aber Du bist dennoch vollkommen überrascht und unter der Masse der Ereignisse erdrückt.





Mehr poetische Texte:

Einzug Sprüche
Coole Sprüche
Gästebuchsprüche
Macho Sprüche

 

 
Startseite - Selbst Texte einreichen - Diese Seite verlinken - Nutzungsbedingungen - Impressum