Sinnvollerweise.de
Sinnvolle Sprüche, Gedichte, Zitate und Texte - seit 2002

 
Sprüche - Gedichte - Glückwünsche - Reden - Einladungen - Fürbitten - Lieder - Danksagungen - Sonstige Texte

Geburtstag - Weihnachten - Ostern - Hochzeit - Trauer

Lesungen für die Hochzeit

Ich sehe die Freude in den Augen des einen, ich sehe die Freude in den Augen des anderen. Ich spüre die Liebe, die beide umgibt. Ich höre den Herzschlag des einen im Einklang mit dem des anderen. Ich rieche den Duft der Blumen, die zu ihren Ehren erblühen. Niemals sollen sie Bitterkeit schmecken, sondern immer die Süße dieses Augenblicks bewahren.



Ein Mensch ging seinen Weg und stolperte. Ein anderer Mensch war allein, sah den Unglücklichen und fing ihn auf. Sie fragten einander: Wo bist Du bis jetzt gewesen? Die Antwort lautete: Ich war immer bei Dir, Du hast mich nur nicht gesehen.



Ein junges Pflänzchen muss gehegt und gepflegt werden, es benötigt Luft, Wasser und Sonnenschein, sonst wird es nicht gedeihen. Möge Eure Liebe von gegenseitigem Respekt, Fürsorge füreinander und Freude geprägt sein, damit sie bis in den Himmel wachsen kann.



Zwei Menschen in der Mitte ihres Lebens haben bereits einen Rucksack zu schultern. Nur gemeinsam ist es möglich, einen Teil des Ballastes abzuwerfen und Raum für Neues zu schaffen. Was übrig bleibt, lässt sich verbinden und ist nicht Ballast, sondern stützt das gemeinsam Geschaffene.



In guten und in schlechten Zeiten – was hat das zu bedeuten? Die guten Zeiten sind vermeintlich einfach zu erkennen, die schlechten verbergen sich manchmal – und umgekehrt. Wichtig ist es zu erkennen, wann für den anderen eine Zeit gut und wann für den anderen eine Zeit schlecht ist.



Das Leben bahnt sich seinen Weg nicht direkt, es geht Umwege, manchmal verläuft es sich in Sackgassen oder hat Stolpersteine zu überwinden. Allein ist der Mensch in Gefahr, sich auf dem Weg zu verirren, gemeinsam besteht immerhin die Möglichkeit, dass einer der beiden den Irrweg erkennt.



Das Glück kann verschiedene Gestalten annehmen. Man muss genau hinsehen, damit man es erkennt. Ihr habt genau hingesehen und das Glück im anderen erkannt. Lasst es nicht mehr los, denn manchmal sind auch Trugbilder dabei.



Die Hochzeit ist der Beginn der Hoffnung auf ein erfülltes und glückliches Leben. Die Hoffnung erfüllt sich jedoch nicht von selbst, sie erwartet beständiges Arbeiten und Rücksichtnahme auf den anderen.



Zwei Menschen mit ‚Anhang’ – lässt sich das ohne weiteres verbinden? Ihr habt die Kraft und den Mut, der Herausforderung zu begegnen. Eure Liebe wird die Basis dafür sein, dass sich eins und eins zusammenfügt.



Auf der Straße des Lebens gibt es viele Abzweigungen. Die Richtige zu finden, fällt nicht immer leicht. Zu zweit lässt es sich wenigstens über den richtigen Weg diskutieren und einen falschen Weg schneller erkennen.





Mehr poetische Texte:

Rubinhochzeit Sprüche
Hochzeitsglückwünsche
Lustige Hochzeitssprüche
Gratulation zur Hochzeit

 

 
Startseite - Selbst Texte einreichen - Diese Seite verlinken - Nutzungsbedingungen - Impressum