Sinnvollerweise.de
Sinnvolle Sprüche, Gedichte, Zitate und Texte - seit 2002

 
Sprüche - Gedichte - Glückwünsche - Reden - Einladungen - Fürbitten - Lieder - Danksagungen - Sonstige Texte

Geburtstag - Weihnachten - Ostern - Hochzeit - Trauer

Ansprache zur Hochzeit

Liebes Brautpaar,
Sehr geehrte Hochzeitsgäste,

an diesem besonderen Tag, an dem sich zwei Menschen füreinander entschieden haben, wollen wir keine langen Reden halten, sondern fröhlich beisammen sein und mit dem Brautpaar feiern. Darum möchte ich mich kurz fassen. Die Ehe ist noch lang genug, das hoffen wir zumindest und da wird es möglicherweise noch genug zu reden geben. Neben den besten Wünschen für Euer gemeinsames Leben, wünschen wir Euch deshalb auch immer gute Ratgeber, wenn sie einmal notwendig sind.

Wie wir alle wissen, beginnt auch die noch so größte Reise mit dem ersten Schritt. Diesen habt Ihr heute getan. Den ersten Schritt zu einer gemeinsamen Reise durch das Leben. Darauf, liebes Brautpaar und liebe Hochzeitsgäste, wollen wir das Glas erheben!



Liebes Brautpaar,
Sehr geehrte Hochzeitsgäste,

es ist uns eine Ehre und eine Freude, dass wir Euch an diesem besonderen Tag begleiten dürfen. Das Versprechen, das Ihr euch heute gegeben habt, ist eines der schönsten. Füreinander da zu sein und gemeinsam durch das Leben zu gehen, das ist aber auch eines der schwierigsten Versprechen, das man einander geben kann. Wir wünschen Euch deshalb vor allem das Vertrauen zueinander, das es braucht, um an der Seite des Partners zu stehen, ein Leben lang. Mögen viele schöne Stunden Euch begleiten, viele gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse. Darauf und auf Eure gemeinsame Zukunft wollen wie anstoßen!



Liebe Braut, lieber Bräutigam,
Sehr geehrte Hochzeitsgäste,

heute habt Ihr den Bund für Euer gemeinsames Leben geschlossen. Das ist ein großer und auch mutiger Schritt, für den wir Euch alles Gute wünschen. Einen Partner zu finden, mit dem man durch das Leben gehen kann, auf den man sich verlassen und auf den man bauen kann, das ist einer der wertvollsten Geschenke des Lebens. Liebes Brautpaar, liebe Hochzeitsgäste, wir wollen darauf anstoßen, dass dieses Geschenk unseren Festtagskindern ein Leben lang erhalten bleiben möge.



Liebe Braut, lieber Bräutigam,
Liebe Hochzeitsgäste,

wir sind heute hier zusammen gekommen, um ein junges Paar zu feiern, dass sich entschieden hat, das Leben miteinander zu verbringen. Das ist ein schönes, aber auch ein großes Vorhaben, das man leider nicht in allen Punkten so genau und hervorragend planen kann, wie diese wunderschöne Hochzeit. Die Jahre, die da kommen werden, können voller Überraschungen sein, darunter gute und weniger gute. Die Herausforderung wird darin bestehen, alle diese Überraschungen anzunehmen und gemeinsam zu meistern. Dafür wünschen wir unserem Brautpaar alles erdenklich Gute und stoßen auf Euch an!



Liebes Brautpaar,
Liebe Hochzeitsgäste,

wir freuen uns, dass ihr Euch dazu entschieden habt, Seite an Seite durch das Leben zu gehen, und dass wir dies heute mit Euch feiern dürfen. Wir wünschen Euch, dass Euer gemeinsamer Weg stets etwas von der Leichtigkeit und Fröhlichkeit dieses Tages hat. Auf Euch und Eure gemeinsame Zukunft!





Mehr poetische Texte:

Hochzeitswünsche für Karten
Gratulation zur Goldhochzeit
Glückwünsche zur Hochzeit
Hochzeitstag Sprüche

 

 
Startseite - Selbst Texte einreichen - Diese Seite verlinken - Nutzungsbedingungen - Impressum