Sinnvollerweise.de
Sinnvolle Sprüche, Gedichte, Zitate und Texte - seit 2002

 
Sprüche - Gedichte - Glückwünsche - Reden - Einladungen - Fürbitten - Lieder - Danksagungen - Sonstige Texte

Geburtstag - Weihnachten - Ostern - Hochzeit - Trauer

Ansprache zum Geburtstag

Liebe Gäste, wir sind alle aus demselben Grund hier: Wir wollen heute einen ganz besonderen Geburtstag feiern. Besonders deswegen, weil es jemand besonderes ist, der ihn heute feiert. Ich möchte an dieser Stelle keine großen Reden schwingen, sondern dir von Herzen alles alles Gute wünschen liebe/r ... So offen wie dein Herz Licht in die Welt strahlt, so offen sollen dir im neuen Jahr auch deine Mitmenschen begegnen. Einen wachsamen Schutzengel, den haben wir bereits bestellt, möge er seine Arbeit gut machen und auf dich Acht geben. Auch deine Wünsche sollen sich erfüllen und dich glücklich machen. Für uns alle hier bist du etwas ganz Besonderes und wir hoffen, noch viele Geburtstage mit dir feiern zu können. In diesem Sinne erhebe ich an dieser Stelle nicht mein Glas, sondern Messer und Gabel, denn das Buffet wartet auf hungrige Mägen. Happy Birthday und Guten Appetit liebes Geburtstagskind.


Ein Jahr ist es nun her, dass wir diesen kleinen Erdenbürger in unserer Mitte willkommen heißen durften. Ein Jahr liegt hinter uns, in dem er/sie uns reich beschenkt hat mit Erfahrungen, Glücksminuten und seinen/ihren unglaublichen Fortschritten. Heute ist es nun an uns, ihm/ihr etwas zu schenken und ihm/ihr unsere Freude zu zeigen, dass wir Teil seines/ihres Lebens sein dürfen. Wir wollen ein wenig von all dem Glück zurückgeben, das wir durch ihn/sie erfahren dürfen.


Liebe/r … Du bist jetzt 18 Jahre alt und ich kann mir vorstellen, dass du dir spannenderes denken kannst, als eine Geburtstagsansprache von uns alten Knackern. Immerhin darfst du jetzt Auto fahren, Spielcasinos besuchen und offiziell heiraten. Lass mich daher nur kurz sagen, wie stolz ich auf dich bin auf das, was du in deinen jungen Jahren schon erreicht hast. Bewahre dir deine frohe, entschlossene und zielstrebige Natur. Dann kannst du alles erreichen.


Liebe/r … Du bist nunmehr vierzig Jahre alt. Du hast die Mitte des Lebens erreicht. Und obwohl du schon so viele schöne Momente gesammelt hast, steckst du noch immer voller Neugier, Lebenslust und Energie. Du packst das Leben immer noch wie ein neues, unbekanntes Spielzeug an. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir auch in weiteren 50 Jahren hier stehen und deine frohe Natur bewundern werden. Wir freuen uns darauf, diese nächsten fünfzig Jahre mit dir zu teilen.


Liebe/r … Jeder will alt werden, aber niemand alt sein. Dieses alte Sprichwort widerlegst du durch deine Lebensfreude. Du bist inzwischen ... Jahre alt und noch immer genießt du jeden Tag aus vollen Kräften. Immer wieder nehme ich mir vor, mein Leben ebenso leicht und unbeschwert zu leben, wie es dir gelingt. Die Sorgen und Probleme einfach nicht so ernst zu nehmen und auf ein gutes Ende zu vertrauen. Ich wünsche dir auch für die kommenden Jahre, dass du dir diese Lust am Leben erhalten kannst und dass du uns alle ansteckst.





Mehr poetische Texte:

Alles Gute zum Geburtstag
Geburtstagssprüche 50
Verse zum Geburtstag

 

 
Startseite - Selbst Texte einreichen - Diese Seite verlinken - Nutzungsbedingungen - Impressum